Pavillon „treehugger“ der Handwerkskammer Koblenz auf der BuGa 2011
Art der Baumaßnahme: Neubau
Besonderheiten: 640 lfm Brettschichtholz wurden in über 480 Knotenpunkten mit 12 300 Stabdübeln verbunden
Ausführungsort: Koblenz
Fertigstellung: 2011
Größe: ca. 156m²
Architektur: Prof. Holger Hoffmann, One Fine Day, Düsseldorf
Bauherr: Kompetenzzentrum für Gestaltung, Fertigung und Kommunikation der Handwerkskammer Koblenz
Fotograf: Roland Borgmann, Münster (1. und 2. Foto)
Beschreibung
Der Pavillon fungierte mit Ausstellungen und Workshops als Aushängeschild der BUGA 2011 und machte so auf die Attraktivität des Formenreichtums im Holzbau aufmerksam. 640 lfm Brettschichtholz wurden in über 480 Knotenpunkten mit 12 300 Stabdübeln erfolgreich verbunden. Der Pavillon lässt erkennen, dass der Entwurfsgedanke nachvollziehbar umgesetzt wurde – der „abstrahierte, gebaute Wald“ entstand.
Nach der BuGa 2011 wurde der Pavillon demontiert und am Neubau des Zentrums für Ernährung und Gesundheit (ZEG) der Handwerkskammer Koblenz wieder errichtet.
Das Projekt wird durch das rheinland-pfälzische Ministerium für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz unterstützt. Die Mittel stammen aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) der Europäischen Union.